In unserem Motel haben wir Fabian kennengelernt und beschlossen ihn auf die Insel Tanna zu begleiten. Tanna, eine Vulkaninsel im Süden von Vanuatu, liegt „nur“ 40 Flugminuten von Port Vila entfernt. Der mächtige und stets aktive Vulkan Mount Yasur ist unser Ziel.
Da am Freitag ein grosses Fest in Tanna stattfindet, ergattern wir noch die letzten Rückflüge von Tanna, was uns leider nur „24h“ auf der Insel gibt.
Joseph der Inhaber der Mountain Breeze Lodge und gleichzeitig der Dorf Chief holt uns in seinem verlöcherten T-Shirt, das einen sehr natürlichen Duft versprüht, und mit einem nigelnagelneuen 4WD Pickup ab. Vom Flughafen geht es direkt hoch auf den Kraterrand.

Dort dürfen wir einem der wohl spektakulärsten Naturschauspiel der Welt beiwohnen. Kleinere und grössere Lavaexplosionen direkt vor unserer Nase lassen den Fluchtinstinkt aufsteigen. Dagegen sind die 1.August Vulkane Peanuts! Die Erde bebt jedes einzelne Mal und der Luftdruck und die Hitze lassen keinen Zweifel daran, dass es sich hier wirklich um einen aktiven Vulkan handelt. Yasur bedeutet in der Sprache der Einheimischen Gott. Und das tiefe Grollen und laute Zischen lässt uns diesen Berg wirklich mit viel Ehrfurcht betrachten.



Spannend! So schön, euch doch noch „so nahe“ zu sein! Take care …!